Was sind Deep Fakes? | Bundesregierung (2024)

Herr Kleemann, was sind Deep Fakes?

Aldo Kleemann: Deep Fakes sind täuschend echt wirkende, jedoch künstlich erstellte oder veränderte Foto-, Video- oder Sprachaufzeichnungen. Dabei kann es sich um einzelne Bilder von realen oder gänzlich neu erschaffenen Personen handeln. Stimmen können imitiert oder neu erschaffen werden. Es können aber auch vorhandene Reden abgeändert und den Sprecherinnen und Sprechern Worte lippensynchron in den Mund gelegt werden.

Der Begriff Deep Fake leitet sich aus dem Erstellungsprozess ab. In einem „Generative Adversarial Network“ (GAN) werden zwei neuronale Netzwerke kombiniert und anhand vorhandener Bild-, Video- oder Sprachaufzeichnungen trainiert. Das anschließende „deep learning“ der neuronalen Netze ist so tiefgehend und die Ergebnisse sind so realistisch, dass der heute umgangssprachliche Begriff Deep Fake auf diesen Prozess zurückgeht.

Aldo Kleemann ist Oberstleutnant i.G. Er studierte von 2008 bis 2012 Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt auf internationalen Beziehungen an der Universität der Bundeswehr in Hamburg. Seit 2022 ist er als militärischer Berater und Gastwissenschaftler in der SWP tätig. In der Ausgabe SWP-Aktuell Nr. 43 der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) finden Sie seinen Beitrag „Deepfakes – Wenn wir unseren Augen und Ohren nicht mehr trauen können“.

Wie können Deep Fakes erstellt werden?

Kleemann: ImGAN findet ein Wechselspiel zwischen zwei Komponenten statt. Während der gestaltende Teil (Generator) fiktive Bilder oder Stimmen erzeugt, übernimmt der andere Teil (Diskriminator) deren Bewertung hinsichtlich der Echtheit des gegebenen Trainingsdatensatzes. Ziel ist es, dass der Generator Medien produziert, die möglichst nicht vom Trainingsdatensatz zu unterscheiden sind. Man kann ein solchesGAN also ganz allgemein auf die Erstellung von beispielsweise Porträtfotos anlernen oder aber für ein bestimmtes Gesicht oder eine bestimmte Stimme trainieren.

Kann jede und jeder Deep Fakes erstellen?

Kleemann: Ja das kann jede und jeder, für einfache Täuschungen reichen handelsübliche Apps. Benutzerinnen und Benutzer brauchen keine Vor- oder gar Programmierkenntnisse. Sofern man mit dem Deep Fake eine bestimmte Person imitieren will, braucht es entsprechende Trainingsdaten für die App. Man braucht also Bilder und/oder Audiodateien der jeweiligen Person. Will man sich aber nur ein Foto erschaffen, möglicherweise, um einen falschen Account in Sozialen Medien anzulegen, könnte man einen Text-Bild-Generator nutzen. Für deren Nutzung braucht es nur die Beschreibung des Bildes.

Woran können Deep Fakes erkannt werden? Geht das überhaupt?

Kleemann: Viele ältere Deep Fakes weisen typische Bildfehler oder blecherne Stimmen auf. Auch aktuelle Deepfakes sind nicht immer perfekt. Beispielsweise betrifft das bei den Text-Bild-Generatoren häufig die Darstellung der Hände, die Zahl und Form der Finger passt dort regelmäßig nicht. Dies ist jedoch nur eine Momentaufnahme, die Technologie entwickelt sich rasend schnell weiter und daher können wir nicht davon ausgehen, dass wir Deep Fakes auch in der nahen Zukunft noch mit dem bloßen Auge erkennen können.

Hinzu kommen die unzähligen Variationsmöglichkeiten beim Einsatz von Deep Fakes, also was genau verändert wurde, welche Sie für ein derartiges „Erkennen“ im Blick haben müssen. Mitunter ist es nur der Gesichtsausdruck einer Person, welchen sie leicht verändern müssen, etwa ein Lächeln im unpassenden Moment. Möglicherweise wurde eine ganze Rede erschaffen oder aber nur einzelne Aussagen verändert, manchmal reicht es einzelne Worte zu entfernen oder hinzuzufügen. Darüber hinaus ist relevant auf welchem Medium die Zielgruppe den Deep Fake betrachtet: Ein hochauflösendes Display? Boxen in Tonstudioqualität, die kleinste Unstimmigkeiten in der Stimme hörbar machen? Oder wird der Fake auf einem Handy betrachtet? Möglicherweise wurde der Deep Fake gar zunächst auf einem Fernseher gezeigt, mit einem Handy abgefilmt und dann verbreitet. Auch ein Faktor ist, wie viel Zeit die Zielgruppe zur Betrachtung hat. Die Möglichkeiten sind grenzenlos, von daher sollten wir nicht davon ausgehen, dass wir Deep Fakes heute und in Zukunft allein mit unseren Augen und Ohren problemlos erkennen können.

Wozu werden Deep Fakes produziert?

Kleemann: Deep Fakes lassen sich schnell, kostengünstig, massenhaft und sehr einfach erstellen. Mit Deep Fakes können zum Narrativ schnell und einfach passende Ton-, Bild- und Videoaufzeichnungen erstellt werden. Die menschliche Neigung, emotional auf diese Medien zu reagieren, eröffnet deren Produzentinnen und Produzenten eine völlig neue Dimension des Missbrauchs. Zu den allgemeinen missbräuchlichen Anwendungen zählen daher Betrug, Diffamierung, Erpressung und eben Desinformation.

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Deep Fakes und Desinformation?

Kleemann: Täuschung und Medienmanipulation sind an sich keine neuen Phänomene. Deep Fakes verändern Desinformationskampagnen allerdings in drei wesentliche Faktoren:

  • Quantität – marktverfügbare Apps ermöglichen eine massenhafte, schnelle und kostengünstige Anfertigung von Deep Fakes. Das erlaubt es neben Staaten auch ressourcenarmen Gruppierungen und Individuen, eigene Desinformationskampagnen im großen Maßstab durchzuführen.
  • Qualität – Deep Fakes werden qualitativ immer besser und wirken natürlicher, wodurch sie schwerer zu erkennen sind und an Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft gewinnen.
  • Qualifikation – Während die Erstellung von Deep Fakes nahezu keinerlei Qualifikation voraussetzt, wird die zu ihrer Erkennung erforderliche Expertise immer umfangreicher.

Diese Entwicklungen haben das Potential, die Reichweite und Wirksamkeit von Desinformation im 21. Jahrhundert signifikant zu erhöhen.

Gibt es Möglichkeiten, Deep Fakes zu begrenzen? Stichwort: Regulierung und Kennzeichnung von KI?

Kleemann: Ein „silver bullet“ also eine universell wirksame Wunderwaffe wird es nicht geben. Ein Verbot ist abwegig, denn die dahinterstehende Technologie ist ein klassischer Fall einer Dual-Use Technologie. Sie lässt sich in der Medizin, zur Medikamentenentwicklung oder zur Verbesserung der Bildauswertung anwenden oder in der Bildung um beispielsweise Geschichte erlebbarer zu machen.

Wir werden daher lernen müssen, mit Deep Fakes zu leben und können deren negative Wirkung nur bedingt begrenzen. Dazu bedarf es einer Mischung von präventiven und reaktiven Ansätzen: Eindämmen – Erkennen – Reagieren ist hier der Dreiklang. Dazu zählen eine softwareseitige Kennzeichnungspflicht für Deep Fakes, die Stärkung vertrauenswürdiger Inhalte durch das Hinzufügen fälschungssicherer Verlaufs- und Identitätsinformationen zu digitalen Daten, die Stärkung von Medienkompetenz und die Entwicklung eigener Aufklärungsansätze unter Verwendung von KI.

Umgang bedeutet aber auch, dass wir uns auf Deep Fakes einstellen und Mittel und Wege finden, deren Wirkung zu begrenzen: hierzu gehört ein Mediamonitoring sowie die kontinuierliche Beschäftigung mit Deep Fakes, um zu verstehen, wie sie in Desinformationskampagnen eingebunden werden. Es braucht den Austausch national und mit unseren internationalen Partnerinnen und Partnern. Und schlussendlich müssen wir Reaktionsstrategien vorhalten, die vor allem auf Schnelligkeit ausgerichtet sind. Denn in einer Zeit, in der die Verbreitung von Informationen nicht mehr in Tagen, sondern in Minuten gemessen wird, bedarf es der Fähigkeit zur raschen Erkennung und schnellen Antwort auf einen Deep Fake.

Schauen wir mal in die Zukunft: In welche Richtung entwickeln sich Deep Fakes?

Kleemann: Deep Fakes werden kontinuierlich besser und wir werden ohne Hilfsmittel immer weniger in der Lage sein, zwischen Realität und Fälschung zu unterscheiden.

Dieses Interview wurde schriftlich geführt.

Künstliche Intelligenz kann Fotos und Videos von Szenen erzeugen, die so gar nicht stattgefunden haben. Wie soll man da noch durchblicken? In dem Beitrag „

Deepfakes erkennen

“ von fluter Magazin sind Tipps für den Echtheits-Check zu finden.

Informationen zu Nachrichten im digitalen Zeitalter finden sich auch im Handbuch „

Fake News, Framing, Fact Checking

“ der Bundeszentrale für politische Bildung.

Was sind Deep Fakes? | Bundesregierung (2024)

FAQs

What is the solution for deep fakes? ›

To combat such abuses, technologies can be used to detect deepfakes or enable authentication of genuine media. Detection technologies aim to identify fake media without needing to compare it to the original, unaltered media. These technologies typically use a form of AI known as machine learning.

What is good about deep fakes? ›

In healthcare, generative AI aids in medical research and patient care. In art and history, deepfakes enable immersive experiences, bringing historical figures and events to life. Lastly, in media and entertainment, they offer personalized content and innovative marketing strategies.

What is the problem with deepfakes? ›

Not only has this technology created confusion, skepticism, and the spread of misinformation, deepfakes also pose a threat to privacy and security. With the ability to convincingly impersonate anyone, cybercriminals can orchestrate phishing scams or identity theft operations with alarming precision.

How to use deepfake in a sentence? ›

A deepfake of a world leader pressing the big red button should not cause armageddon. Soon we will have to rely on digital forensics to detect deepfakes. Deepfakes are not always malicious. Nowadays anyone can download deepfake software and create convincing fake videos in their spare time.

Can you go to jail for deepfakes? ›

Indiana, Texas, and Virginia are among the states that have made the creation of nonconsensual deepfakes punishable by jail time. Many states, however, don't yet have laws that make the creation or distribution of deepfakes illegal, or give victims the right to sue.

Can AI detect deep fakes? ›

As deepfake creation technologies continue to improve, it will become more difficult to determine if content has been altered. But AI can also be used to detect AI-generated deepfakes.

What are the harmful effects of deepfakes? ›

Deepfake videos can also manipulate public opinion and erode trust in media and public sources. The ability to fabricate realistic videos of public figures, politicians, or celebrities saying or doing things they never actually did can have far-reaching consequences for society and democratic processes.

What are the limitations of deepfakes? ›

A large limitation of deepfake detection techniques is their generalizability. While training a model to perform well on a closed subset of media generation techniques is approachable, training a model that will perform well on previously unseen (or not-yet-invented) generation techniques is much more challenging.

Is deep fake easy? ›

Creating a deepfake used to be a time-consuming, expensive process that required a high level of technical expertise. However, with the advent of machine learning algorithms, it's now possible to make a deepfake in just a few minutes using off-the-shelf software and a few dollars.

Why is deepfake banned? ›

Deepfakes represent a significant threat in various ways, particularly in terms of defamation, privacy invasion, and damage to reputations. Let's delve deeper into these aspects: Defamation: Deepfake content can be weaponized to create false narratives.

Is downloading deepfakes illegal? ›

Is it illegal to download deepfakes? Downloading deepfakes isn't universally illegal but becomes so when the content violates laws, such as p*rnographic deepfakes created without the consent of the individual featured. Furthermore, downloading copyrighted material can lead to accusations of copyright infringement.

Are deepfakes really a security threat? ›

Illicit Uses for Deepfake Technology

Cyber criminals can use deepfake technology to create scams, false claims, and hoaxes that undermine and destabilize organizations.

Can anyone make deepfakes? ›

Everyone can make a deepfake. All you need is a deepfake app that you can either download for free or pay for if you're looking for higher-quality features.

Can deepfakes be used for good? ›

Deepfakes and AI-generated characters can be educational. In Shanghai, during lockdown, Associate Professor Jiang Fei noticed his students' attention dropped during online lessons. To help them focus better he used an anime version of himself to front his teaching.

What is deepfake for dummies? ›

Deepfakes are fake video and audio footage of individuals that are meant to make them look like they have said and done things that, in fact, they haven't. “Deep” relates to the “deep learning” technology used to produce the media and “fake” to its artificial nature.

How to fight against deepfake? ›

The liveness detection step must use advanced AI and machine learning models that have been trained on a variety of real-world data. This step is absolutely crucial for stopping fraudsters who can now easily create very lifelike deepfakes that easily fool older identity verification technology.

What solutions could help protect people from being duped by deepfakes? ›

For instance, having automatic checks built into any process for disbursing funds would have stopped many Deepfake and similar frauds. You can also: Ensure employees and family know about how Deepfaking works and the challenges it can pose. Educate yourself and others on how to spot a Deepfake.

What is the program about deep fakes? ›

The Capture is a conspiracy thriller about the dark forces of disinformation, deepfakes and video manipulation.

What is an anti-deepfake? ›

Anti-deepfake technology detects forms of synthetic media that replace images or videos with someone else's features and/or information not present in the original image or video.

Top Articles
Cinemas are more than just about the movie on screen
No Hard Feelings (2023) recensie, G. Stupnitsky
Computer Repair Tryon North Carolina
Baue Recent Obituaries
Nail Salon In Victoria Tx Mall
Petco Clinic Hours
Ap Psychology Unit 8 Vocab
Flag Mashup Bot
Uptown Cheapskate Fort Lauderdale
What Auto Parts Stores Are Open
Aces Charting Ehr
Edward Scissorhands 123Movies
Henry Ford Hospital: Ein Meisterwerk von Frida Kahlo
What retirement account is tax-free?
Is Tql A Pyramid Scheme
Pwc Transparency Report
How Much Is Felipe Valls Worth
Unveiling The Fascination: Makayla Campinos Video
Is Slatt Offensive
80 Maiden Lane Ny Ny 10038 Directions
Elemental Showtimes Near Sedaliamovies
CHERIE FM en direct et gratuit | Radio en ligne
Layla Rides Codey
PoE Reave Build 3.25 - Path of Exile: Settlers of Kalguur
Wirrig Pavilion Seating Chart
Where Is Gobblestone Castle
Does Publix Have Sephora Gift Cards
Antonios Worcester Menu
June Month Weather
NWS Southern Region Tropical Webpage
Express-Reisepass beantragen - hamburg.de
Knock At The Cabin Showtimes Near Alamo Drafthouse Raleigh
Sems Broward County
Https Eresponse Tarrantcounty Com
Home Theater and Home Theater Systems at Crutchfield.com
Why Larry the cat of 10 Downing Street wishes Starmer hadn’t won the election
Vogler Funeral Home At Forsyth Memorial Park
What Do Manta Rays Eat In Ark
Cvs Newr.me
Every film that has won the Oscar for best picture
Texas Longhorns Soccer Schedule
Kytty_Keeet
Nsfw Otp Prompt Generator Dyslexic Friendly
Hocus Pocus Showtimes Near Harkins Theatres Yuma Palms 14
Unblocked Games Shooters
Busted Newspaper Zapata Tx
Embu village mines precious coltan for years 'without knowing its value’
Watch Races - Woodbine Racetrack
Varsity Competition Results 2022
Live TV | Halifax | CBC Gem
Evalue Mizzou
Unblocked Games Premium 77
Latest Posts
Article information

Author: Patricia Veum II

Last Updated:

Views: 5433

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Patricia Veum II

Birthday: 1994-12-16

Address: 2064 Little Summit, Goldieton, MS 97651-0862

Phone: +6873952696715

Job: Principal Officer

Hobby: Rafting, Cabaret, Candle making, Jigsaw puzzles, Inline skating, Magic, Graffiti

Introduction: My name is Patricia Veum II, I am a vast, combative, smiling, famous, inexpensive, zealous, sparkling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.